Dr. Ulrich Fiechter, Ökonom

Ulrich Fiechter unterstützte während über zwanzig Jahren mit einer eigenen Firma Klein- und Mittelunternehmungen (KMU) auf den Stufen Geschäftsleitung und Verwal-tungsrat bei der Umsetzung von Strategien unter besonderer Berücksichtigung von Veränderungen in der Volkswirtschaft (1989 - 2013). Daneben wirkte er an der Berner Fachhochschule als Dozent für Mikroöko-nomie und Preisbildung auf Bachelorstufe (1989 - 2009)  und in einem EMBA (1999 - 2013). Er war zudem Studienleiter des Executive MBA Bern-Fribourg in Integrated Management (2000 - 2008).

 

In den Jahren vor Eröffnung seines eigenen Büros war er Leiter der Spezialfinanzierungen der Schweizerischen Volksbank (1987 - 1989); Leiter Finanzplanung / Controlling bei einer Schweizer Tochtergesellschaft von RJR Archer Inc. USA (1983 - 1986); Ökonom in der Ingenieurunternehmung Emch + Berger AG, Bern (1981 - 1983) und Ökonom am Lehrstuhl für schweizerische Wirtschaftspolitik der Universität Bern (1975 - 1981).


Das Studium der Wirtschaftswissenschaften hat Ulrich Fiechter an der Universität Bern mit dem Lizentiat (MSc) und dem Doktorat (PhD in Economics) abgeschlossen. Davor absol-vierte er eine Berufslehre und ein Maschinen-baustudium an der Ingenieurschule Burgdorf (Diplom, BSc).

Ulrich Fiechter ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern und zwei Söhnen.

Ulrich Fiechter, Ökonom

Dr. rer. pol. + Masch.-Ing. HTL